Datenschutz  |  Impressum

Pfeil u. Bogen

Bogenseminar 2014 beim SV Berghülen

Berghülen, 29.3.2014 (Bericht)

Der Schützenverein Berghülen organisierte mit Bogentrainer Wolfgang Simon (OSM BSV Ulm) ein Einstiegs-Seminar/ -Workshop ins Bogenschießen. Dieses Seminar richtete sich an alle OSM, Abteilungsleiter, vereinsinterne Übungsleiter und interessierte Schützen aus allen Vereinen die eine Bogenabteilung gegründet haben oder planen.
Herr Daniel Schmid (OSM SV Berghülen) konnte am Samstagmorgen 24 interessierte Teilnehmer und den Seminarleiter Wolfgang Simon begrüßen.
Herr Simon vermittelte in einem ersten theoretischen Teil die Geschichte des Pfeil und Bogen (der vermutlich älteste Bogenfund wird auf 17600 Jahre geschätzt) bis hin zum heutigen Bogensport.
Nun stellte er an die Teilnehmer die Frage ob ein Bogen nach dem Waffengesetz eine Waffe sei. Diese Frage musste mit nein beantwortet werden, da laut der Definition im WaffG die Antriebsenergie bei einer Waffe gespeichert werden kann was beim Bogen nicht gegeben ist. Er erklärte den Neulingen auch die unterschiedlichen Bogentypen (Lang-, Recurve- und Compoundbogen), ihre Unterscheidungsmerkmale und Sonderheiten an seinen mitgebrachten Bögen die auch jeder in der Hand halten konnte. Herr Simon stellte die Fédération Internationale de Tir à l’Arc (FITA) vor, die 2011 in World Archery Federation (WA) umbenannt wurde, die weltweite Dachorganisation der meisten Sportbogenschützen. Der Deutsche Schützenbund ist mit seinen 1,5 Mio Mitgliedern auch in der World Archery vertreten. Diese Organisation stellt auch International geltenden Richtlinien für den Bogensport auf. Weiter ging er auf die Sportordnung des DSB ein, in der diese Wettkampfregeln und auch die bau- und sicherheitstechnischen Regeln für Bogenplätze festgeschrieben sind. Zum Schluss des theoretischen Teils wurde noch der Ablauf des perfekten Schusses in Bezug auf Haltung und Atemtechnik angeschaut. Anschließend konnten sich die Teilnehmer nach einem Interessanten Vormittag bei Linsen, Spätzle und Saitenwürsten für den praktischen Teil am Nachmittag stärken. Nach dem Essen ging es bei strahlendem Sonnenschein ins Freie auf den Bogenplatz um den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen zu erlernen. Wolfgang Simon mit mehreren Internationalen Meistertiteln ausgezeichnet zeigte uns Anfängern wie präzise man nach jahrelangem Training mit einem Bogen treffen kann (alle ins Gold). Jeder Teilnehmer konnte dann unter fachlicher Anleitung des Trainers auf den unterschiedlichen Bögen die richtige Haltung testen. Wichtig war auch die individuelle Zugkraft herauszufinden. Nach Beendigung des praktischen Teils setzten sich alle nochmals zusammen um Antworten auf die aufkommenden Fragen zu finden. Zusammenfassend waren sich alle einig, dass es eine gelungene, spannende und interessante Veranstaltung war. Es wurde beschlossen ein weiteres Aufbauseminar durchzuführen. Zum Abschluss konnte man den Tag dann mit Kaffee und Nusszopf im Vereinsheim beenden.
Vielen Dank an Wolfgang für das super Seminar.

Hier gehts zur Diashow des Bogenseminars

Aktuelles

Sie haben in Ihrem Browser keine Java-Scripts zugelassen. Dies ist die Alternativseite. Um auf Aktuelles zu zugreifen klicken Sie hier.

Der Webmaster

This Webpage Created by Oriri GbR